Das sind wir

Wir, das sind Berni und Coretta. Wir wohnen in einem kleinen Dorf zwischen Hamburg und Ratzeburg, in Brunstorf. Wir leben in unserem Häuschen zusammen mit unserer Katze Twiggy, unserem West Highland White Terrier Kimba und unseren zwei Schwarzen Terriern Miko und Dushka ganz in der Nähe des Sachsenwaldes.
Daher auch unser Zwingername *vom Brunsrader Mohr* welcher eine Gemarkung am Rande des Sachsenwaldes in seiner hunderte Jahre alten Schreibweise bezeichnet.

Inzwischen sind einige Jahre seit dem ersten Entstehen unser Website vergangen.

Unsere Twiggy hat uns im August 2015, unser Kimba im Dezember 2014, unsere Dushka im April 2018 und unser Miko im September 2018 für immer verlassen. Jeder Einzelne bedeutet für uns noch heute einen Verlust, der uns noch immer unwirklich vorkommt. Und doch sind wir unbeschreiblich dankbar, dass alle vier ihr Leben so lange mit uns geteilt haben.

Im Februar 2015 kam unsere Russische Schwarze Terrier Hündin Lü zu uns. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich, sie sieht ihrer „Tante“ Dushka als Welpe so ähnlich, dass ich glaubte ich hätte ein Déjà vu! Es war, im wahrsten Sinne des Wortes, Liebe auf den ersten Blick!

Unsere Lü ist im August 2018 das erste Mal Mama geworden, und aus diesem Wurf sind die beiden Schwestern Bruntje und Lea geblieben.

Wir teilen noch immer Haus und Hof mit unseren Tieren, bei uns gibt es keine Zwinger- und Kettenhaltung, das lehnen wir entschieden ab. Für uns sind die Tiere Familienmitglieder, und werden auch genauso behandelt. Wir legen keinen gesteigerten Wert auf Ausstellungen, dennoch besuchen wir solche gern und immer mal wieder. Wir sind der Meinung, dass der Wert eines Russischen Schwarzen Terriers nicht in einer Liste von Titeln zu messen ist, sondern in seiner Persönlichkeit. Für uns soll der Russische Schwarze Terrier ein Freund und Partner in allen Lebenslagen sein, ob beim Sport, in der Freizeit und natürlich auch mal auf einer Ausstellung.

Unsere oberste Maxime ist in erster Linie gesunde, wesensfeste, selbstbewusste und natürlich auch schöne und typgerechte Schwarze Terrier nach den Zuchtregeln des Kft/VDH zu züchten.

Sollte wir Ihre Vorstellung von einem Zusammenleben mit einem Russischen Schwarzen Terrier erfüllen, sind Sie herzlich eingeladen uns einmal persönlich kennenzulernen.